Fresh Fender: Von Customshopgitarren und Masterbuildern

Fender Customshop

Ab und an wird es verdächtig still im Laden, ein einzelner Mitarbeiter bewacht die Eingangstür während alle anderen sich konspirativ um ein paar, meist tweedfarbene oder braune, rechteckige Koffer versammeln.

Jede Fender Customshoplieferung ist für uns ein bisschen wie Weihnachten und wenn auf dem zugehörigen Lieferschein auch noch „Masterbuilt by Paul Waller“ steht, setzt sofort Schnappatmung ein. Wer ist also der Mann der sein Autogramm auf das Zertifikat setzen darf?

Der Fender Customshop, ein sagenumwobener Ort unter dem immerblauen Himmel Kaliforniens, ist der Schauplatz unserer Geschichte. Als 1987 die ersten Wunschanfertigungen aus der kleinen Werkstatt kamen, konnte niemand ahnen, dass 30 Jahre später die halbe Gitarrenwelt von einem Stück Erle oder Esche aus dieser Manufaktur träumen würde.

Ganz egal ob eine Gruppe (Teambuilt) 0der ein einzelner Gitarrenbauer (Masterbuilt) Hand anlegt, durch die schier endlosen Kombinationen aus Farben, Hölzern, Pickups und Halskonfigurationen fühlt sich jedes Instrument an wie ein Unikat.

Wem das nicht individuell genug ist, kann seine Wünsche aber trotzdem wahr werden lassen. Einige Optionen stehen ausschließlich im Masterbuilt Programm zur Verfügung. Die Masterbuilder sind 13 Gitarrenbauer mit langjähriger Erfahrung und ihrem ganz persönlichen Stempel, den sie jedem Instrument verpassen dass ihre Werkbank verlässt.

Paul Waller ist einer dieser Auserwählten und baut Gitarren seit er 14 Jahre alt ist. Als Kalifornier hat er sein Studium in Arizona sicher genossen, dass Jobangebot aus der Heimat konnte er aber wohl kaum ausschlagen. So begann er 2003 bei Fender im Customshop zu arbeiten. 7 Jahre nachdem er das erste mal die Werkstatt betreten hatte wurde ihm der Ritterschlag verliehen als er 2010 in die Reihen der Masterbuilder aufgenommen wurde. Paul baute Bässe für Adam Clayton und Gitarren für Bono von U2, war mit einer Telecaster für Keith Richards von den Rolling Stones betraut  und hat Nile Rodgers „Hitmaker“ Gitarre Wirklichkeit werden lassen.

Wir haben gerade wieder eine seiner Gitarren bekommen und freuen uns sie euch zu zeigen!

Leave a Reply

Your email address will not be published.