Blog

Neu bei BTM: Nobels ODR-1 | Grüner wird’s nicht!

Neu bei BTM: Nobels ODR-1 | Grüner wird’s nicht!

Denkt man an grüne Pedale, denkt man an Tubescreamer. So ist das und so wird es immer sein, basta.

Nun, ganz so einfach ist es eben nicht. Und darum soll es hier und heute gehen. Der „andere“ grüne Overdrive wurde in Deutschland Ende der 80er Jahre entwickelt und heißt ODR-1. Ins Leben gerufen wurde dieses Pedal von der Firma Nobels unter der Regie des Firmengründers Bernhard Kurzke und Entwickler Kai Tachibana.

Schon gewusst? Darum brauchst du eine 7-saiter Gitarre

Schon gewusst?: Deshalb brauchst du eine 7-Saiter-Gitarre

Ich spiele jetzt schon seit 18 Jahren Gitarre (das auch mehr schlecht als recht) und habe in dieser Zeit schon viele Instrumente besessen, studiert und ausprobiert. Aber ich kann mich noch gut daran erinnern als sie eines Tages irgendwie aus dem Nichts auftauchte: Die 7-saitige Gitarre.

Vincent Bässe BTM-Edition

Bedürfnisse ist die Bassfabrik in Rupprechtsstegen die richtige Adresse. Ebenso ein Geheimtipp sind die Vincent-Instrumente, die Johannes, selbst erfahrener Bassist, dort in Zusammenarbeit mit Teamkollegen Tobi Helmlinger konzipiert und in detailverliebter Handarbeit anfertigt. 

PJD-Guitars aus York

Liest man die Geschichte von PJD-Guitars, könnte man fast denken sie spiele in den USA und wäre als Drehbuch für einen neuen „American Dream“ – Kinofilm geschrieben worden. Diesmal spielt sich die Erfolgstory allerdings nicht dien Vereinigten Staaten, sondern im Vereinigten Konigreich ab – genauer gesagt in York, England. 

Kampf der Titanen – Klon vs. Tubescreamer

15 Minuten habe ich die wohl berühmtesten Treter der Gitarrengeschichte für euch angespielt. Allerdings nicht mit der Absicht, um einen alleinigen Sieger zu küren. Vielmehr möchte ich euch eine Hilfestellung geben, falls ihr gerade auf der Suche nach einem Overdrive/Distortion-Pedal seid und ihr mehr über die beiden Ikonen wissen möchtet.

News: Gibson & Epiphone Slash Collection

Am 23. Juli 1965 erblickt der kleine Saul Hudson in Hampstead, London das Licht der Welt, nicht ahnend, dass er einmal Teil des Rockolymps neben Gitarristen wie Jimmy Hendrix, Eric Clapton und Jimmy Page sein wird. Den Namen „Slash“ erhält er von einem Schauspieler und Freund seiner Mutter, die unter anderem Kostüme für David Bowie schneiderte.

Captain’s Corner: Celestion Speaker

Viele von uns kennen die folgende Situation: Man hat eine (oder oft mehrere) geliebte Gitarre/n und Sounds im Kopf, die man dann gerne in verschiedenen Lautstärken realisieren würde. Dafür braucht es natürlich den richtigen Amp und die Suche danach ist oftmals gar nicht so einfach. Viele Amps klingen schon irgendwie in die richtig, aber häufig nicht in der Lautstärke in der man sich hauptsächlich bewegt und die letzte Nuance an Sound fehlt dann irgendwie doch.